4
Mindset & Motivation

AN DEINE GRENZEN STOßEN

JEDER MENSCH STÖßT IM LAUFE SEINES LEBENS AN GRENZENFAKT

Seien es die eigenen Grenzen, an denen uns zum Beispiel schmerzhaft bewusst wird, dass unsere Fähigkeiten nicht ausreichen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder einen großen Traum zu verwirklichen. Oder seien es Grenzen, die uns von außen gesetzt werden, von der Firma, der Gesellschaft, den „Umständen“…es gibt viele Hindernisse, die uns daran hindern (können) erfolgreich zu werden.

Akzeptierst Du diese oder durchbrichst Du sie?

In der Erfolgspsychologie wird Erfolg als die Fähigkeit definiert, Probleme zu lösen. Die Frage ist also nur, ob wir diese Grenzen akzeptieren oder ob wir bereit sind, sie zu überwinden. Dazu wurde ein sehr interessanter Wissenschaftlicher Versuch mit Fischen unternommen: In ein großes Aquarium wurde in die Mitte eine Glasplatte eingesetzt, die das Becken teilte. Nun sind die Fische gegen die Glasplatte geschwommen und haben gelernt, dass sie hier nicht weiterkommen. Also zogen sie von nun an ihre Kreise nur noch in der einen Hälfte. Nach einiger Zeit wurde diese Glasplatte entfernt. Doch anstatt wieder das ganze Becken zum schwimmen zu nutzen blieben die Fische in der Hälfte. Denn sie haben die ihnen gesetzte Grenze akzeptiert und nicht daran gedacht, dass sie diese jemals wieder überwinden können.

Sind die Grenzen in Deinem Leben noch da?

Wenn Du dieses Experiment einmal auf Dein Leben überträgst, frage Dich doch mal: Welche Grenzen die ich mir in der Vergangenheit selbst gesetzt habe, sind eigentlich noch da? Gibt es nicht vielleicht Bereiche wo die „Glasplatte“ schon lange entfernt ist, ich mich aber wie der Fisch verhalte?

Was kannst Du jetzt tun um Deine Grenzen zu überwinden?

Immer wieder werde ich von einigen Klienten gefragt: Wie kann ich meine Probleme lösen, wenn ich nicht bereit bin, über meine eigenen Grenzen hinauszugehen und nicht versuchen will,  die Hindernisse, die mir von Außen in den Weg gestellt werden, zu übersteigen? Die Antwort darauf ist ganz simpel: GARNICHT! Erfolg ist die Fähigkeit Widerstände zu überwinden. Alles was lebt, muss ständig Widerstände überwinden. Du musst nur starten und anfangen.

Also warum tust Du es nicht einfach? HEUTE? JETZT!

Made with ❤️ Beschreibung: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/fed/2/16/2764.png

Deine Sabrina


Sabrina Nennemann

Sabrina ist Gründerin und Geschäftsführerin zweier Unternehmen mit aktuell 15 Mitarbeitern. Zudem ist sie Speakerin und Autorin, sowie Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen. Als Expertin für Strategie, Systeme und Psychologie begleitet sie nicht nur Unternehmen, sondern auch Führungskräfte, Manager und bekannte Persönlichkeiten auf ihrem Weg, die Ergebnisse und Erfolge die sie sich wünschen, zu erreichen -sowohl im Privaten als auch im beruflichen.

Dich könnte auch interessieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.