3
Mindset & Motivation

ZAUBERWORT: SELBSTREFLEXION

Schau mal aus der Vogelperspektive auf Dein Leben die 5 W-Fragen helfen Dir dabei

Die letzten Tage konnte ich hier auf Boracay perfekt dafür nutzen um mein Leben und mich zu reflektieren. Dadurch entsteht auch die für uns so wichtige Selbsterkenntnis.

Doch was ist überhaupt Selbstreflexion?

Damit meine ich die Fähigkeit, sich selbst zu hinterfragen und realistisch-kritisch zu betrachten. Bei der Selbstreflexion geht es immer darum, herauszufinden, warum wir etwas tun und welche Emotionen oder Gründe uns immer wieder antreiben. Es sind zudem auch weitere wichtige Fragen und Aspekte.

Diese 5 W-Fragen helfen Dir bei Deiner Selbstreflexion

  1. Was kann ich gut?
  2. Was noch nicht?
  3. Welchen Anteil hatte ich an den Fehlern und an den Erfolgen der Vergangenheit?
  4. Was ist mir wirklich wichtig?
  5. Was fehlt mir im Leben und wie kann ich es bekommen?

Vorteile der Selbstreflexion und wenn Du dies regelmäßig tust

Selbstreflexion ist einerseits eine spirituelle Komponente, denn es geht um Dein inneres Wachstum. Andererseits hat solch eine Selbsterkenntnis auch große Vorteile für Deinen Alltag: Sie kann die Basis für mehr Glück und Erfolg sein, sie ermöglicht es dir, aus deinen Fehlern zu lernen oder auf die Dinge hinzuarbeiten, die dir wirklich wichtig sind.
Und: Selbsterkenntnis macht dich authentisch und verhindert, dass Du Dich in den Zwängen der Außenwelt selbst verlierst.

Du wirst durch Selbstreflexion viel besser in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, die Dir gut tun. Du wirst besser mit Konflikten umgehen können, weil Du bewusster über Dich wirst. Wenn Du weißt, was Dich antreibt oder triggert kannst Du Dich bewusst gegen eine Handlung entscheiden und sie zum Positiven verändern.
Genügend Gründe, um an der Selbstwahrnehmung zu arbeiten, oder? 

Wie immer freue ich mich auf Dein Feedback zu diesem Artikel.

Made with ❤️

Deine Sabrina

Sabrina Nennemann

Sabrina ist Gründerin und Geschäftsführerin zweier Unternehmen mit aktuell 15 Mitarbeitern. Zudem ist sie Speakerin und Autorin, sowie Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen. Als Expertin für Strategie, Systeme und Psychologie begleitet sie nicht nur Unternehmen, sondern auch Führungskräfte, Manager und bekannte Persönlichkeiten auf ihrem Weg, die Ergebnisse und Erfolge die sie sich wünschen, zu erreichen -sowohl im Privaten als auch im beruflichen.

Dich könnte auch interessieren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.